Historie der Stiftung

20 Jahre gute Erfahrungen in Rumänien

Seit über 20 Jahren engagiert sich die Schottener Soziale Dienste gGmbH im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe in Rumänien. Ausgangspunkt waren Beratungsaufträge von rumänischen Behörden und Einrichtungen. Daraus entstanden wertvolle Kontakte, die über die Jahre kontinuierlich gepflegt und ausgebaut wurden. Inzwischen bestehen ein stabiles, zuverlässiges und vertrauensvolles Beziehungsnetzwerk und eine tiefe Bindung zum Land und zu den dort ansässigen Menschen.

Es begann mit Hilfslieferungen und Beratung

Schwerpunkt waren zunächst Hilfslieferungen für Kinderheime und Einrichtungen der Altenhilfe. Später verlagerte sich dieser auf Beratung von rumänischen Behörden und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Sowohl rumänische Fachkräfte als auch Studenten aus verschiedenen Universitäten besuchten die Schottener Soziale Dienste gGmbH zum fachlichen Erfahrungsaustausch.

Ferien in Rumänien für deutsche Jugendliche

Bewohner aus Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtungen unserer Muttergesellschaft verbringen besondere Ferien in Rumänien.
Das „Heraus aus dem Alltag“, spezielle Begleitungsprogramme sowie die Gastfreundschaft der Bevölkerung erzielen positive Effekte.

Entwicklung eines Auslandskonzepts

Die vielfältigen Erfahrungen haben uns Mitte der 90er Jahre dazu bewogen, für benachteiligte Kinder und Jugendliche aus Deutschland ein individuelles Auslandskonzept in Rumänien zu entwickeln. Die in den letzten 20 Jahren durchgeführten Einzelmaßnahmen sind durchweg erfolgreich verlaufen und erfreuen sich zunehmenden Interesses.

Gründung der Stiftung

Die positiven Entwicklungen haben die Schottener Soziale Dienste gGmbH im Jahr 2012 bewogen, die Fundatia Schottener Servicii Sociale mit Sitz in Bukarest ins Leben zu rufen.

© Fundatia Schottener Servicii Sociale | +40 374 914 - 115 |